HERZLICH WILLKOMMEN BEIM

Kunstturnverein Obersiggenthal 

Salti und Schrauben am Sprung, Riesenfelgen und Flugelemente am Stufenbarren, Pirouetten, Sprünge oder akrobatische Verbindungen am Schwebebalken oder ein Feuerwerk an Akrobatik und Gymnastik begleitet von Musik am Boden:

Kunstturnen – eine Sportart mit Tradition, eine Randsportart, die dennoch ein breites Publikum begeistert. Dazu braucht es Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Körperbeherrschung, Durchhaltewillen, Ehrgeiz, Trainingsfleiss und Teamgeist.

Die Trainerinnen und Trainer der KUTU-Riege Obersiggenthal unterstützen dich beim Erarbeiten der Bewegungs-Grundlagen und helfen dir, deine sportlichen Ziele zu erreichen.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Der Verein stellt sich vor

 Die KUTU-Riege Obersiggenthal, die 1966 gegründet wurde, bietet seit über 50 Jahren Kunstturn-Trainings für Mädchen an.  In der Turnhalle Unterboden in Nussbaumen (Gemeinde Obersiggenthal) wird von Montag bis Donnerstag jeden Abend trainiert. Die jüngsten Turnerinnen sammeln in der ersten Zeit vor allem Bewegungserfahrungen aller Art: da wird gehüpft, gesprungen, gerollt, geklettert, gehangelt, gestützt, balanciert und vieles mehr. Freude an der Bewegung und Spass am Sport wird damit geweckt, Bewegungsgrundlagen erarbeitet und darauf aufgebaut.  Die Mädchen lernen dem Alter und der Entwicklung angepasste Übungen, welche sie an den Wettkämpfen zeigen dürfen. 

Meine Erfahrungen mit Kunstturnen …

“Schon bevor ich den Kindergarten besuchte, haben meine zwei älteren Brüder mit dem Kunstturnen begonnen. Ich habe sie damals bewundert und wollte da auch hin. Meine sportlicheKarriere hat mit dem ELKI-Turnen begonnen. Im Alter von 5 Jahren habe ich mit dem Training in der KUTU-Riege Obersiggenthal begonnen. Boden und Sprung haben mich von Anfang an fasziniert. Ich stellte mir vor, wie cool und schön es sein müsse, so durch die Luft zu wirbeln.“
 

Chiara 2012
Chiara 2019
Wir danken unserem Hauptsponsor
Unterstützer des KUTU Obersiggenthal
Interesse? Auf zum Schnuppertraining

Pack deine Turnkleider ein und
komm vorbei, du darfst gleich selbst mitturnen. Die Schnuppertrainings
sind gratis!

Wo trainieren wir?

 Wir trainieren in der Turnhalle „Unterboden“ an der Schulstrasse in Nussbaumen (Obersiggenthal) 

Social Media
facebook.png
instagram.png
tiktok.png
youtube.png
Punze_Bildmarke_WHITE_RGB.png